1. Jugendschwimmfest am Waldsee – ein Jahresauftakt in ungewohnter Umgebung

Am 14. Januar 2018 fuhr Cheftrainer Thorsten Polensky mit seinen Trainingsgruppen zum 1. Jugendschwimmfest am Waldsee nach Krefeld. Trotz der nass-kalten Jahreszeit gab es keine krankheitsbedingten Ausfälle, so dass alle gemeldeten Bonner Athleten an den Start gehen konnten.
Der Wettkampf sollte nach dem Jahreswechsel und dem Heimtrainingslager während der Weihnachtsferien als erste Positionsbestimmung am Beginn der Langbahnsaison dienen.
Vor dem Blick auf die Ergebnisse ist sicherlich noch erwähnenswert, dass der Wettkampf aus dem Training heraus geschwommen wurde – also ohne das Trainingspensum in den Tagen vor dem Wettkampf nennenswert zu reduzieren und das Schwimmbad sich unter einer Traglufthalle mit für unsere Mannschaften dann doch ungewohnten Umgebungsbedingungen befindet.

Die jüngste Teilnehmerin war Sabina Zimova aus dem Jahrgang 2006. Sabina startete insgesamt vier Mal, nahm einen kompletten Medaillensatz in der Reihenfolge Gold über 200m Rücken, Silber in der gleichen Lage über die halbe Distanz sowie Bronze auf der Strecke über 200m Freistil mit nach Hause. Auf der 200m Lagen Strecke fügte sie dann ihrer Sammlung noch eine weitere Bronzemedaille hinzu.
Im Jahrgang 2005 gingen Felicitas Paul und Lisa Schwabe für die Mädchen sowie William Godsell, Dominik Luckert und Maximilian Wiedemann für die Jungs an den Start.
Auf den Medaillenrängen waren allerdings nur Dominik und Max vertreten – beide jedoch mit jedem ihrer Starts. Dominik konnte Gold über 200m Freistil, Silber über 100m Schmetterling und 200m Lagen sowie Bronze auf der 100m Brust Strecke erringen.
Max war mit zweimal Silber über die 100 und 200m Brust und einmal Bronze über 200m Lagen mit dabei. Besonders schön zu sehen war das direkte Duell der beiden auf der 200m Lagen Strecke, welches Dominik erstmals deutlich für sich entscheiden konnte.
Bei den 2004er Sportlern gingen bei den Mädchen Victoria Brüssel und Emma Schuster und bei den Jungs Kourosh Assim und Janis Lux an den Start.
Vicki hatte verletzungsbedingt mit den vorderen Plätzen leider nichts zu tun, Emma ging mit zwei Goldmedaillen für ihre Leistung über 200m Rücken und 100m Schmetterling sowie zwei Silbermedaillen für 200m Freistil und 200m Lagen, sowie vier neuen persönlichen Bestzeiten nach Hause.
Kourosh erschwamm sich einen ersten Platz auf der Strecke über von 100m Rücken und einen dritten Platz in der gleichen Lage über die doppelte Distanz. Janis sammelte Gold über 100m Schmetterling und 100m Brust und nochmal eine Silbermedaille auf der Strecke über 200m Brust.
Johanna Mersmann und Lea Schäfer vertraten den Jahrgang 2003 auf der weiblichen Seite und Karl Kaminski die Jungs. Johanna war offensichtlich diesmal auf Bronze abonniert. Drei dritte Plätze auf den Strecken 100m Schmetterling und Freistil sowie 200m Freistil. Eine Silbermedaille für ihre Zeit über 100m Rücken rundete ihr Ergebnis ab.
Karl startete drei Mal, erreichte drei neue persönliche Bestzeiten und damit auch drei erste Plätz auf den Strecken 100 und 200m Freistil sowie 200m Lagen.
Lara Wiedemann als einzige Starterin im Jahrgang 2002 konnte ihre Stärken auf den 100 und 200m Rückenstrecken zum Einsatz bringen. Gold auf beiden Strecken, 10 bzw. 9 Rudolphpunke bereits zum Jahresanfang – mal sehen was da noch so kommt. Eine weitere Silbermedaille über 200m Lagen kam noch zu den beiden goldenen hinzu.

Rebecca Dany, Katrin Müller, Laura Schnürle und Daniel Schäfer waren die vier Vertreter des Jahrgangs 2001. Rebecca begann das neue Jahr wie sie das alte beendete – vier Starts, vier erste Plätze auf den Strecken 100 und 200m Freistil, 100m Schmetterling und 200m Lagen. Auch Rebecca ist schon jetzt mit Ihren Leistungen wieder im Bereich von 12 (Freistilstrecken und Lagen) und 11 Rudolphpunkten auf der Schmetterlingstrecke angekommen.
Laura begann das neue Jahr mit einem ganzen Medaillensatz – Gold über 100m Rücken, Silber über 200 und Bronze über 100m Freistil.
Katrin konnte sich einen zweiten Platz auf der Strecke über 100m Schmetterling sichern und schrammte bei ihren anderen beiden Starts jeweils knapp am Podest vorbei.
Daniel machte die Sache ganz kurz – vier Starts, viermal Gold. Seine Strecken waren 100 und 200m Freistil sowie die gleiche Kombination bei den Rückenstrecken.
Zu guter Letzt startete Hannah Wiedemann aus dem Jahrgang 2000 drei Mal und landete genauso oft auf dem ersten Platz. Gold für ihre Leistungen über 200m Brust, 100m Schmetterling und 200m Lagen.

Die ungewohnte Umgebung mit dem in einer Traglufthalle herrschenden Überdruck und das nach dem Empfinden der Athleten etwas kältere Wasser haben wohl an diesem Wettkampftag durchgehend bessere Leistungen verhindert. Gleichwohl war es gerade für die jüngeren Teilnehmer ein guter Test bei dem auch deutlich wurde wie wichtig es ist sich von solchen Umgebungsbedingungen nicht allzu sehr beeinflussen zu lassen.
So freuen wir uns alle auf die kommenden Wettkämpfe die bereits übernächstes Wochenende mit Einsätzen für mehr oder weniger alle SchwimmerInnen auf insgesamt drei verschiedenen Veranstaltungen beginnen.

Natürlich möchte ich mich an dieser Stelle – mal wieder – bei unseren Kampfrichtern bedanken. Birgit Mersmann, Edith Müller, Jochem Kaminski und Rumold Dany standen jeweils einen Abschnitt am Beckenrand und sorgten mit für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar