SSF Schwimmer bei den Ruhr Games

Ausgewählt vom Schwimmbezirk Mittelrhein durften kurz vor Ende der Saison 10 SchwimmerInnen des C & B-Teams diesen bei den Ruhr Games in Duisburg vertreten. 6 Bezirke des Schwimmverbandes NRW traten hier in 19 Wettkämpfen gegeneinander an. Da die Trainer sich bei solchen Verbandsmaßnahmen immer mal abwechseln, hatten wir Glück, das dieses Mal Silke Wilhelm und Henrik Würdemann als 2 von 3 Trainern am Beckenrand für die richtige Einstellung und Motivation bei den insgesamt 34 Kindern sorgten.
Gemeinsam ging es um 7 Uhr morgens im grossen Bus zusammen nach Duisburg. Im Bus trafen und sassen vermeintliche Konkurrenten zusammen, plauderten und hatten Spass!
Bevor jedoch der Wettkampf beginnen konnte, wurden erst einmal nach dem Einschwimmen die Starterpakete verteilt. Alle Athleten durften sich über ein T-Shirt, ein Handtuch, eine Trinkflasche, eine Sonnenbrille und einen Turnbeutel freuen. Nachdem sich alle das hellblaue Tshirt angezogen hatten, konnte der Wettkampf beginnen.

Foto: Anja Butscheid

Gleich im 1. Wettkampf 6x50m Rückenstaffel mixed durften mit Alessia Lo Giudice Priolo, Sofia Nachtsheim, Leonie Prümmer und Fabian Balg  4 SSF Schwimmer antreten und landeten knapp hinter dem Bezirk Südwestfalen auf Platz 3.
Johan John durfte sich in der 6x50m Schmetterlingstaffel und 8x50m Freistilstaffel mixed beweisen. Caroline Luckert verpasste genau wie Franziska Wilbertz knapp den Einzug in das 100m Brust Finale. Caroline fightete ausserdem in der 6x50m Bruststaffel und in der 8x50m Lagenstaffel mixed für unseren Bezirk. Sofia gab in der 8x50m Freistil mixed Staffel genauso wie Leonie und Simon Butscheid in der 8x50m Lagen mixed Staffel alles für eine gute Platzierung.
In den Einzelstarts schafften es Okan Uludag in 50m Rücken und Fabian Balg in 100m Freistil leider nicht ins Finale. Auch Leonie verpasste den Einzug ins Finale in 100m Schmetterling nur knapp. Für ein Finale konnte sie sich dennoch qualifizieren und wurdeLeonie im Finallauf über 100m Rücken 4.

Marlene & Simon mit ihren Medaillen – Foto: Anja Butscheid

Zwei der jüngeren Schwimmer konnten sich gleich für 2 Finalläufe qualifizieren.
Marlene Balg wurde im Finallauf über 50m Rücken 6. und konnte im Finallauf über 50m Brust die Goldmedaille einheimsen!
Simon Butscheid durfte sich über 2 Medaillen freuen – im Finallauf über 50m Schmetterling wurde er 3. und im Finallauf über 50 m Brust bekam auch er die Goldmedaille.
Marlene, Leonie, Franziska, Okan und Simon durften sich ausserdem über neue persönliche Bestzeiten freuen!
Am Ende reichte es für den Schwimmbezirk zwar nur für Platz 5 aber dieser Tag stand sowieso unter dem Motto „dabei sein ist alles“. Es war schön mit ansehen zu dürfen, das sich die Kinder auch mit ihren Konkurrenten gut verstehen!
Die Trainer waren mit den Leistungen ihrer SSF Schützlinge laut Henrik Würdemann: „…sehr zufrieden – auch mit denKindern, die zum ersten Mal einen Wettkampf mit Vorlauf und Finale mitgemacht haben

Am Ende des Tages wollte keins der Kinder zu den mitgereisten Eltern ins Auto steigen, sondern gemeinsam mit allen anderen im Bus zusammen nach Bonn fahren. Schliesslich galt es, die ein oder andere gerade geknüpfte Freundschaft mit der Konkurrenz zu vertiefen

Schreibe einen Kommentar