Erstes Training zum LVTest 2018 am Stützpunkt Bonn RheinSieg

Der Landesvielseitigkeitstest (LVT Test) ist ein fester Bestandteil der Talententwicklung des DSV und wird jährlich von allen Landesverbänden durchgeführt. Das Testverfahren ist in allen Landesverbänden einheitlich und wird wissenschaftlich begleitet. Die Schwimmer und Schwimmerinnen der Altersklassen 9 bis 13 Jahre absolvieren sowohl einen Athletikteil wie auch Anteile im Wasser.
Für den SV NRW findet der LVT Test am 09.06. und 10.06.2018 statt. Damit die Sportler insbesondere schon einmal die Übungen am Land kennen lernen können, hat der LLStP Bonn RheinSieg im Februar ein Training zum Testablauf durchgeführt.
40 Aktive trafen sich mit Ihren Trainern in der Turnhalle des Sportpark Nord in Bonn. Hier waren die einzelnen Übungsstationen zur Athletik, Beweglichkeit und körperliche Eignung aufgebaut.
Nach dem alle Übungen sowohl den Kindern wie auch den unterstützenden Trainer und Eltern erklärt wurden, absolvierten die Kinder zunächst ein kurzes Aufwärmprogramm.
Die anfängliche Aufregung legte sich sehr schnell und alle die Sportler und Sportlerinnen absolvierten die einzelnen Übungen sehr konzentriert und mit viel Einsatz.

IMG_5079Die einzelnen Ergebnisse wurden auf Auswertungsbögen eingetragen. Die Ergebnisse werden den Trainern selbstverständlich zur Verfügung gestellt.
Nach dem der Test beendet war und alle Kinder ihre Schokolade erhalten hatten, wurde die Turnhalle noch zum Spielen genutzt bevor dann für einige Kinder noch die reguläre Trainingseinheit im Wasser anstand.
Als Vorbereitung auf den LVT Test aber auch um die weitere Entwicklung der Sportler zu verfolgen wird der es im Herbst einen erneuten Trainingstermin geben. Für den Schwimmerischenteil wird versucht, im Rahmen des Regiotrainings eine Übungsmöglichkeit anzubieten.
Ganz herzliche möchte ich mich bei allen Helfern bedanken.

Schreibe einen Kommentar